Projektübersicht

Wir blicken mit Stolz auf unsere erfolgreichen Partnerschaften, mit deren Hilfe wir seit 2014 aula entwickelt haben. Unsere Unterstützer kommen aus den unterschiedlichsten Initiativen und Bereichen.

Juni 2024
bis
Oktober 2026

Neue Initiative zur Stärkung der Demokratiebildung: Teach First Deutschland und aula gefördert durch die Postcode Lotterie

Um den Schulen, die aula nutzen möchten, die gewünschte Unterstützung vor Ort bieten zu können, bauen wir Partnerschaften mit Institutionen auf, die regionale Begleitung ermöglichen. Dank der großzügigen Vergabe des „Traumtalers“ durch die Deutsche Postcode Lotterie können wir nun einen bedeutenden Schritt in diese Richtung machen.

Teach First Deutschland und aula haben sich zusammengeschlossen, um die Demokratiebildung an Schulen in herausfordernden Lagen zu stärken. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Selbstwirksamkeit junger Menschen zu fördern und demokratische Teilhabe praktisch umzusetzen. Bis zu 180 TeachFirst-Fellows werden Weiterbildungsformate zur Demokratiebildung wahrnehmen können. An Kooperationsschulen können sie dann gezielt mit Kindern und Jugendlichen Beteiligungsstrukturen festigen, Demokratiefähigkeiten fördern und Selbstwirksamkeitserfahrungen stärken.

Durch die enge Zusammenarbeit von Teach First Deutschland und aula wird eine nachhaltige Integration demokratischer Beteiligung im Schulalltag ermöglicht. Gemeinsam möchten wir sicherstellen, dass junge Menschen lernen, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Mit der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie und der Verleihung des „Traumtalers“ können wir diese Vision Realität werden lassen.

August 2023
bis
Januar 2024

Postcode Lotterie: Stärkere regionale Strukturen für Beteiligung

Die Postcode Lotterie unterstützt als Förderpartnerin ein Anliegen, das uns am Herzen liegt. Weil Schulen, die aula nutzen (möchten), sich häufig eine Begleitung vor Ort wünschen, möchten wir Partnerschaften zu Institutionen aufbauen, die diese regionale Begleitung leisten können. Zunächst starten wir diesen Netzwerk-Ausbau in drei Bundesländern. In dieser Phase identifizieren wir passende Partnerorganisationen und veranstalten erste Info-Termine für potenzielle Botschafter*innen.

April 2023
bis
April 2024

openTransfer Accelerator: Wachstum durch Wirkung

Das openTransfer Accelerator-Programm bietet gemeinnützigen Organisationen Begleitung im Wirkungswachstum. Ziel ist es, dass die teilnehmenden Organisationen ihren individuellen Weg zu mehr Wirkung finden. Wir als aula gGmbH setzen uns im Rahmen dieses Programms neue Ziele. So möchten wir neue Kooperationspartner finden, mehr in Community-Management investieren und unsere Wirkungskommunikation verbessern. Das Ziel bei all dem: Unsere Wirkung erhöhen und somit mehr Jugendlichen die Möglichkeit geben, in ihrem Umfeld mitzuwirken.

Der openTransfer Accelerator ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung der aqtivator gGmbH.

Juli 2021
bis
April 2022

Anstoss Demokratie: Verbindung von Demokratiepraxis und Demokratielernen

Im Förderprogramm ANSTOSS DEMOKRATIE des iac Berlin arbeiten wir gemeinsam mit der Schweizer Plattform voty.ch, die Demokratielernen auf einer Onlineplattform verwirklicht. Gemeinsam möchten wir ein Konzept für eine Onlineplattform erarbeiten, die Demokratielernen mit Demokratiepraxis verbindet. Dabei soll sich die Reichweite nicht auf Deutschland und die Schweiz beschränken, sondern Österreich miteinbeziehen. Hinter dem Projekt stehen die ERSTE Stiftung, das Europäische Forum Alpbach, die Robert-Bosch-Stiftung sowie die Stiftung Mercator Deutschland und Stiftung Mercator Schweiz.

September 2021
bis
August 2022

Mitwirken: Mehr Reichweite durch Ausbau des Multiplikator*innen-Netzwerks

Im Förderprogramm MITWIRKEN der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung wird unsere Projektentwicklung durch Fördergelder, Coaching, individuelle Beratung, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten gestärkt. Von September 2021 bis August 2022 steht für uns im Rahmen dieses Förderprogramms die Professionalisierung unseres Multiplikator*innen-Netzwerks im Fokus. Wir entwickeln mit Hilfe der Coachings und Beratungen Konzepte und Strategien, die uns helfen werden, aula zukünftig an mehr Schulen und Jugendorganisationen tragen zu können.

August 2020
bis
Januar 2021

aula bei den Demokratiewerkstätten in NRW

In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung NRW helfen wir den dortigen Demokratiestätten in den Quartieren dabei, die lokale Beteiligung auch digital gestützt umzusetzen. Dazu passen wir unsere Software so an, dass flexible kommunale Arbeit möglich ist. Wir erstellen Material und bilden im Dezember in den Demokratiewerkstätten Multiplikator*innen aus. So wollen wir Menschen stetigere und niedrigschwelligere Teilhabe am Prozess ermöglichen – auch in Pandemiezeiten. [Mehr erfahren]

August 2018
bis
Dezember 2019

Jugendforen Digital

Das Beteiligungsverfahren von aula wird an die Jugendforen der Partnerkommunen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” angepasst und ist so im außerschulischen Kontext einsetzbar. [Mehr erfahren]

August 2018
bis
August 2019

aula Berlin

aula wird an 6 Berliner Schulen eingeführt. Hierzu werden MultiplikatorInnen unter den LehrerInnen und SchülerInnen ausgebildet. [Mehr erfahren]

seit
April 2018

Openion

Mit Hilfe von Openion können wir aula in einigen Schulen in Deutschland einsetzen.
[Mehr erfahren]

August 2018
bis
Juni 2020

Generation Europe

Die Beteiligungsplattform von aula dient als Basis des Werkzeugs “Digital D”, mit dem europäische Jugendliche aus 30 Jugendorganisationen in 10 Ländern gemeinsam Projekte auf die Beine stellen. [Mehr erfahren]

März 2018
bis
August 2018

aula App

Als Gewinner des Innovationswettbewerbs von Demokratie.io in 2017 konnten wir mit der Unterstützung von betterplace lab zu unserer Plattform die passende native App entwickeln. [Mehr erfahren]

November 2014
bis
Juni 2017

Pilotprojekt “aula – Schule gemeinsam gestalten”

Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung konnten wir nicht nur unsere Software und die erste Version der Unterrichtsleitfäden entwickeln. Wir konnten aula auch an vier Schulen bundesweit über zwei Jahre praktisch einsetzen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zu den aula Pilotschulen

Sie können sich eine Kooperation vorstellen?

Nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir überlegen gemeinsam, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.