Wie führe ich aula ein?

Das Beteiligungskonzept aula können Schulen und Organisationen selbstständig oder mit Unterstützung des aula-Teams einführen. Es lohnt sich, vor der Einführung einige Dinge zu beachten, die wir hier vorstellen möchten.

Bevor es losgeht...

Checkliste für die aula Einführung

Bevor es mit aula los gehen kann, sollten einige Punkte geplant und entsprechende Ansprechpartner*innen benannt werden.

Gibt es...
  • eine Gruppe von Personen, die den Gesamtprozess koordinieren kann?
  • Personen, die das Wissen vermitteln und die Jugendlichen kontinuierlich begleiten können?
  • Jugendliche, die aula von Anfang an begleiten und anderen Jugendlichen helfen?
  • genug Freiwillige, die die Plattform moderieren können?
  • mindestens eine Person, die die Plattform administrieren kann?
  • ein Endgerät bei allen Beteiligten?
  • einen Raum mit WLAN für didaktische Vermittlung und Begleitung?
  • Zeit für didaktische Vermittlung und Begleitung?

Der zeitliche Ablauf bei der Einführung von aula an einer Schule

Von der ersten Idee bis zur schul- oder organisationsweiten Einführung von aula vergehen in der Regel einige Monate bis zu einem Jahr. Ausgedrückt in Schulhalbjahren stellen wir hier einen Vorschlag für einen Ablaufplan vor, der – je nach Ressourcen – in jeder Schule oder Organisation angepasst werden kann.

2. Halbjahr (Frühling)

2. Halbjahr (Frühling)

aula wird dem Kollegium / SV vorgestellt

Entscheidung über Einführung von aula wird getroffen(Schulkonferenz)

Projektgruppe wird gebildet

Bedarfsanalyse

Projektgruppe erarbeitet den aula-Vertrag

Sommerferien

1. Halbjahr (Herbst)

1. Halbjahr (Herbst)

Moderator*innen werden ausgebildet (mithilfe der Online-Kurse)

Schulkonferenz segnet Vertrag ab

Einführungsveranstaltung für Schüler*innen

Hört sich spannend an?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir geben gerne eine individuelle Einschätzung, wie unsere aula Plattform bei Ihrem Beteiligungsprozess unterstützen kann.

aula anfragenHäufige Fragen